Der regelmäßige Frische-Kick für die Mundgesundheit

Die professionellen Zahnreinigung in Haltern am See – für saubere, frische und rundum gesunde Zähne

Hand aufs Herz: Im stressigen Alltag schludern viele von uns manchmal ein wenig bei der Zahnpflege. Auch bei sorgfältiger Putztechnik erreichen Sie mit Zahnbürste und Zahnseide nicht alle Bereiche im Mund. Deshalb empfehlen wir Ihnen mindestens zweimal im Jahr eine professionelle Zahn- und (wenn vorhanden) Implantatreinigung.

Ihre Vorteile mit einer professionellen Zahnreinigung:

• Unsere speziell ausgebildete Dentalhygienikerin (DH) kümmert sich mit ihrem Team nach höchsten medizinischen Standards um Ihre Mundgesundheit.
  • Die Dentalprofis entfernen schädliche Bakterien auch an schwer zugänglichen Stellen.
  • Neuer Zahnbelag kann sich an der glatt polierten Zahnoberfläche schwerer festsetzen.
  • Sie fördern Ihre allgemeine Mundgesundheit und genießen das frische Gefühl blitzsauberer Zähne.

Wann waren Sie das letzte Mal bei der professionellen Zahnreinigung?

Vereinbaren Sie direkt Ihren nächsten Termin:

Was gehört zu einer professionellen Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) führen in unserer Praxis Dentalhygienikerinnen und speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen in der Prophylaxe durch. Sie profitieren von diesem Expertenwissen und einer hochwertigen PZR. So könnte Ihr Termin ablaufen:

1. Mundgesundheit überprüfen
    Zunächst schauen wir uns an, ob Entzündungen vorliegen. Wir messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen und erhalten so ein genaues Bild von Ihrer Mundgesundheit. Wo können Sie genauer putzen? Das schauen wir uns gemeinsam an und geben Ihnen Tipps zur optimalen Zahnpflege.
  2. Zahnstein entfernen
    Härtere Ablagerungen entfernen wir mit einem Ultraschallgerät. Das ist besonders schonend und in der Regel schmerzfrei.
  3. Entfernung von Zahnbelag und Politur der Zähne
    Anschließend entfernen wir den Zahnbelag aus den Zwischenräumen, von der Zahnoberfläche und von der Zunge. Dafür verwenden wir ein Pulverwasserstrahlgerät, den EMS Prophylaxe Master, für eine besonders schonende Reinigung. Danach polieren wir die Zähne. An glatten Zähnen haften Bakterien schlechter an.
  4. Fluoridierung
    Zum Schluss tragen wir noch einen Fluoridlack auf die Zähne auf, um den Zahnschmelz zu schützen.

Auf Wunsch reinigen wir auch Ihre Zunge und entfernen Beläge, die an der Entstehung von Mundgeruch beteiligt sind.

Sie sollten die PZR mindestens zweimal im Jahr in Anspruch nehmen. Am besten legen Sie die Termine parallel zu den üblichen Kontrolluntersuchungen. Dann können wir gleich einen Blick auf Zähne und Zahnfleisch werfen.

Periimplantitis – stille Gefahr für Ihre festen dritten Zähne auf Implantaten:

Die Periimplantitis ist der häufigste Grund, warum Menschen Ihre Zahnimplantate verlieren. Die chronische Entzündung ist das Äquivalent zur Parodontitis. Es handelt sich also um entzündliche Prozesse rund um Ihre künstlichen Zahnwurzeln. Häufig beginnen diese schmerzfrei, ohne dass Sie etwas bemerken.

Der beste Schutz? Eine regelmäßige Prophylaxe und professionelle Zahn- und Implantatreinigung (PZIR).

Fragen und Antworten zur professionellen Zahnreinigung

Hat man bei der professionellen Zahnreinigung Schmerzen?

Jeder Mensch empfindet Schmerzen anders. In der Regel ist die professionelle Zahnreinigung für die meisten Menschen völlig schmerzarm. Wir nutzen ein spezielles Pulverwasserstrahlgerät, mit dem die Reinigung besonders schonend gelingt. Falls Sie doch Schmerzen spüren, geben Sie uns ein kurzes Zeichen, und wir hören sofort auf. Unsere Dentalprofis finden einen anderen Weg, die Reinigung schmerzarm durchzuführen.

Wie viel kostet eine Zahnreinigung?

Die Zahnreinigung kostet – je nach Aufwand – etwa 100 bis 120 €. Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen die professionelle Zahnreinigung (PZR) mittlerweile. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach. Private Zahnzusatzversicherungen bezahlen die PZR mehrheitlich komplett.

Ist die professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Natürlich. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) zum Erhalt von Zähnen und Zahnfleisch beiträgt. Mindestens zweimal jährlich sollten Sie die PZR in Anspruch nehmen.

Haben Sie weitere Fragen zur professionellen Zahnreinigung?

Melden Sie sich in unserer Zahnarztpraxis: